Ein versuch die D70 zu retten

Bei meiner alten D70 ist ein Pin im CF Karten Slot abgebrochen. Sie erkennt die CF Karte nicht mehr und zeigt nur noch [-E-] an. Laut Nikon gibt es diesen Karten Slot leider nicht mehr als Ersatzteil. Bitte nicht nachmachen! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages durch die Hochspannung am Kondensator für den Blitz! Außerdem kann man sehr schnell die Kamera zerstören. Wenn man eine Kamera aufschraubt erlischt jeder Garantieanspruch.

Eine defekte oder gebrauchte Nikon D70 ist mir zu teuer. Diese Kameras haben ja doch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Es bleibt nur noch die Reparatur selbst durchzuführen über.

Nikon D70 ohne CF-Karten Slot

Nikon D70 ohne CF-Karten Slot

Der Plan: Den CF-Karten Slot auszubauen und den CF Steckplatz zu tauschen. Einen kleinen Haken gibt es allerdings dabei. Es gibt leider viele verschiedene Bauarten. Den in der D70 verbauten Steckplatz gab es leider nicht, aber einen der sehr ähnlich ist. Die Auswurf-Mechanik musste aus Platzgründen wegfallen. Auch ein paar Plastikteile mussten abgeschnitten werden. Das Anlöten der Kontakte erwies sich als knifflig da der Abstand sehr gering ist. Insgesamt waren 2 versuche nötig.

CF-Karten-Slot von Nikon D70

CF-Karten-Slot von Nikon D70

Beim Testen haben sich einzelne Kontakte beim Verbindungskabel gelöst. Das Kabel war nicht dafür ausgelegt an und abgesteckt zu werden.

Kabel CF-Karten Slot Nikon D70

Kabel CF-Karten Slot Nikon D70

Die Kamera erkennt die Speicherkarte jetzt wieder, aber sie kann keine Bilder drauf speichern. Da der Fehler an mehreren Stellen liegen kann ist eine Reparatur nur noch mit einem deutlichen finanziellen Aufwand möglich (im Bezug zum Wert der Kamera). Jetzt wird die D70 als Ersatzteilspender genutzt.

CF-Karten-Slot in Nikon D70

CF-Karten-Slot in Nikon D70

Auch wenn die Nikon D70 nicht wieder einsatzbereit ist war dieser Reparaturversuch sehr spannend.

Veröffentlicht in Allgemein, Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*