Python auf dem Raspberry startklar machen & W-LAN einrichten

Nach der Installation von Raspbian gibts ein paar kleine Schritte um den Raspberry Pi startklar zu machen. In meinem aktuellen Projekt wird keine grafische Oberfläche benötigt. Ein Monitor wird später nur zum Testen und einstellen benötigt.

Als erstes erstelle ich für ROOT ein Passwort.
sudo passwd

Eine Internetverbindung wird für die Aktualisierung benötigt. Dazu richte ich das W-LAN folgendermaßen ein:

Im Editor öffnen:
sudo nano /etc/network/interfaces

Dadurch kann ich den Inhalt editieren:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "W-LAN NAME"
wpa-psk "W-LAN PASSWORT"

Die Änderungen werden gespeichert und im Netzwerk muss ich sich neu Anmelden:
sudo service networking restart

Danach noch als ROOT Anmelden damit ich die Installation durchführen kann. Aber aufpassen damit hat man alle rechte und kann schnell etwas verstellen oder kaputt machen.
su

Wenn man sich nicht als ROOT anmelden möchte kann man auch ein sudo vor jedem Befehl setzen.

Anschließend Installiere ich Python:
apt-get update
apt-get install python-dev

für Python 3:
apt-get update
apt-get install python3-dev

Beide Versionen kann man gleichzeitig Installieren.

Wenn man allerdings Python 3.3 oder neuer benötigt, dann Aktualisiert man am besten das Betriebssystem. „Jessie“ ist noch eine Testversion und es kann zu Problemen kommen.

Im Editor ändert man „wheezy“ auf „jessie“ und speichert diese Datei ab.
nano /etc/apt/sources.list

Anschließend nur noch das Update starten:
apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Die GPIO Bibliotheken Installieren:
apt-get install python-rpi.gpio

Die Schriftgröße im Terminal einfach einstellen:
dpkg-reconfigure console-setup

Um was es genau in meinem Projekt geht werde ich demnächst verraten. Das es um Fotografie geht verrate ich allerdings schon mal.

Veröffentlicht in Raspberry Pi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*